Am Karfreitag, den 29.03.2024 fahren wir zur Drachenhöhle Syrau. Zur Vorbereitung dieser Fahrt waren wir schon einmal vor Ort, haben einige organisatorische Dinge besprochen und auch einige Eindrücke sammeln dürfen.
Wir danken den Mitarbeitern der Drachenhöhle für den herzlichen Empfang und die konstruktive und professionelle Zusammenarbeit. Und wir können jetzt schon sagen, dass diese Fahrt ein Highlight für Groß und Klein wird…
Das Museum schien zu klein für das, was am 04.11.23 geschah. Bereits am Donnerstag, den 02.11.23 begannen die Vorbereitungen. Autos im Kiesbett, kopfüber am Brückenpfeiler und entgleiste Waggons. Die Szenerie glich einer echten Katastrophe. Ein Brückeneinsturz mit auf die Gleise gestürzten Fahrzeugen wird uns hoffentlich erspart bleiben, aber 100 Mann des THW aus Leipzig und dem Leipziger Umland von Grimma, Torgau, Eilenburg bis Altenburg und Gera übten dieses dennoch mögliche Szenario. Wir durften mit unserem Material die Übung zur Bergung von Verletzten und entgleisten Fahrzeugen unterstützen. Natürlich unterstützten wir die THW-Helfer gerne. Eines der Hauptziele war es, die Kommunikation und Zusammenarbeit bei Großeinsätzen zu trainieren, da diese Aspekte von größter Bedeutung sind. Wer sich über uns oder das THW informieren möchte, kann dies unter folgenden Links tun… www.dampfbahnmuseum.de und www.thw.de
THW Übung im Eisenbahnmuseum Leipzig am 04.11.23THW Übung im Eisenbahnmuseum Leipzig am 04.11.23THW Übung im Eisenbahnmuseum Leipzig am 04.11.23THW Übung im Eisenbahnmuseum Leipzig am 04.11.23THW Übung im Eisenbahnmuseum Leipzig am 04.11.23
Heute möchten wir Ihnen unsere Museumsbahn einmal aus einer anderen Perspektive zeigen. Der Leipziger LEGO-Club „LBrick“ begeisterte auf der kürzlich stattgefundenen Messe mit einer beeindruckenden LEGO-Eisenbahnanlage. Zahlreiche Besucher konnten die erstaunlich detailgetreuen Modelle bestaunen und wurden in die faszinierende Welt des LEGO-Modellbaus entführt.
Ein besonderes Highlight steuerte unser Vereinsmitglied Tilman mit dem vorbildgetreuen Modell unserer 52 8154-8 bei. Der Lokomotive folgten drei nachgebaute Wagen unseres Zuges. Der Buffetwagen ist noch in Arbeit und wird das Ensemble komplettieren. Aber auch 52 8154 (Lego) war mit einem Güterzug unterwegs.
Wir danken unserem Tilman für diese tollen Impressionen und die Präsentation unseres Zuges auf diese besondere und faszinierende Weise. Anbei einige Impressionen in Bild und Film. Weitere Informationen über den Verein LBrick unter: https://lbrick.de/
Unser echter Museumszug ist am 18.11.23 wieder unterwegs. Wir fahren ins Paradies für Holzspielzeug und erzgebirgische Holzkunst. Dies ist eine der beiden letzten Fahrten in diesem Jahr, die noch nicht ausgebucht sind. Diese und weitere Fahrten findet Ihr unter: https://www.dampfbahnmuseum.de/shop/
Im Oktober haben wir den Austausch der blinden Scheiben an den Übersetzfenstern zweier Wagen (Bomk und ABme) erfolgreich abgeschlossen. Dank dieser Maßnahme können die Fahrgäste nun wieder uneingeschränkte Sicht genießen.
Die Firma Railmaint Delitzsch führte die Arbeiten in sehr guter Qualität aus. Die sorgfältige und fachgerechte Ausführung des Scheibenwechsels hat dazu beigetragen, den Komfort für unsere Fahrgäste zu verbessern.
Ein besonderer Dank gilt auch der Firma MaS-Bahnconsult, die für die Überführung der Fahrzeuge verantwortlich war. Wir danken herzlich für die schnelle und flexible Unterstützung.
295 093 bei Abholung unserer WagenScheibe zum WechselABme-Fenster mit neuer Verglasung
Der Eisenbahntag in Leipzig war ein voller Erfolg! Dank eurer zahlreichen Teilnahme hatten wir einen stetigen Besucherstrom auf dem Gelände. Es war einfach toll, wie viele Familien und Eisenbahnfreunde gekommen waren, um die verschiedenen Attraktionen zu erleben. Besonders begeistert waren die (kleinen) Besucher von der Gartenbahn, auf der sie ihre Runden drehen konnten. Auch die Führerstandsmitfahrten waren sehr beliebt.
Eine kleine Verzögerung gab es allerdings bei der Ankunft der Gastlok 52 8195, die mit zwei Stunden Verspätung eintraf. Das tat der Begeisterung aber keinen Abbruch. Die Lok nahm dann in Doppeltraktion an den Führerstandsmitfahrten teil, um möglichst vielen Interessierten schnell dieses Vergnügen zu ermöglichen. Beide Maschinen Tender an Tender gekuppelt, das sieht man wirklich selten.
Später brachte die Lok 112 481 unsere Wagen ABme und Bomk vom Scheibenwechsel aus Delitzsch zurück. Damit ist der Museumszug nun komplett ohne blinde Fenster. Auf der Fahrt am 18.11.23 nach Seiffen, einem wahren Paradies für Holzspielzeug und Erzgebirgskunst, könnt Ihr die „neue Sicht“ erleben. An dieser Stelle möchten wir uns bei Euch, unseren Besuchern, bedanken. Nicht nur für Euer Kommen, sondern auch für Eure Spenden und Euren guten Appetit. Ohne die vielen helfenden Hände unserer Mitglieder wäre dieses schöne Fest nicht möglich gewesen. Viele haben mit angepackt und mitgeholfen, auch dafür ein herzliches Dankeschön! Vielen Dank auch an die Fotografen für die Fotos, die wir verwenden dürfen.
Eisenbahnromatik pur. 52 8195 auf dem Weg nach Plagwitz.52 8195 TV am Block ZauschwitzLuftverkehr über Plagwitz112 481-7 im Museum am 21.10.2023Gartenbahn im Grünen52 8154-8Führerstandsfahrten in Doppeltraktion – 52 8154 und 52 8195Blick zur Gartenbahn und KohlebansenDie Gartenbahn ist ein Magnet bei unseren Festen81 011 in Gartenbahnformat
Wie angekündigt findet unser Leipziger Eisenbahntag am 21.10.23 statt. Ab 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr haben wir für Sie geöffnet. Wir freuen uns insbesondere auf Ihren Besuch und den Besuch der Schwesterlokomotive 52 8195. Diese wird mit einem Sonderzug gegen 14:00 Uhr eintreffen. Unsere vereinseigene Dampflok 52 8154 wird den ganzen Tag vor Ort sein und steht für Führerstandsmitfahrten bereit. Neben den Führerstandsmitfahrten steht für unsere kleinen Gäste die Gartenbahn und das Kinderkarusell für Mitfahrten bereit. Und natürlich gibt es leckeres Essen & Trinken, Händler mit Eisenbahnutensilien usw,
Bitte reisen Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an. Auf der Linie 1 besteht möglicher Weise Schienenersatzverkehr. Wenn Sie mit dem Auto anreisen, halten Sie bitte Rettungsgassen frei und nehmen Sie Rücksicht auf die anderen Anlieger.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Karten können Sie ausschließlich an der Tageskarte erwerben. Der Preis für Erwachsene beträgt 7,00 €/Person und ermäßigt 4,00 €/Person.
Das Eisenbahnmuseum Leipzig blickt auf drei spannende Tage auf der Messe modell-hobby-spiel zurück. Unser Stand im Verbund der Dampfbahnroute war ein voller Erfolg. Wir hatten tolle Nachbarn wie die Museumsbahn Schönheide, die Interessengemeinschaft Sächsische Eisenbahngeschichte ISEG, das Eisenbahnmuseum Dresden und die Sächsischen Schmalspurbahnen.
Unser Stand zog viele Besucher an, darunter auch begeisterte Eisenbahnfreunde aus dem Ausland. Es war ein schönes Gefühl, die Leidenschaft und das Interesse für historische Eisenbahnen mit Menschen aus verschiedenen Ländern und mit ganz unterschiedlichen Interessen zu teilen. Und der Fanartikel, der die weiteste Reise zurückgelegt hat, war eine Baseballmütze, die bis nach Australien mitgenommen wurde.
Wir möchten uns bei allen Besuchern bedanken, die unseren Stand besucht haben. Aber auch bei der Dampfbahnroute für die hervorragende Organisation und bei unseren Nachbarn und Kollegen für die gute Zusammenarbeit.
Wir freuen uns schon auf zukünftige Veranstaltungen und die Möglichkeit, unsere Leidenschaft für die Eisenbahn mit Euch zu teilen. Unsere Schnappschüsse hat Marco Franke zur Verfügung gestellt.
Am 30.09.2023 machten wir uns auf den Weg ins tiefste Erzgebirge. Wir starteten in Plagwitz und fuhren mit unserem Museumszug nach Cranzahl, wo wir in den schmalspurigen Zug der Fichtelbergbahn umstiegen und nach Oberwiesenthal fuhren.
Für diejenigen, die ein wenig Nervenkitzel suchten, bot die längste Fly-Line der Welt mit einer Länge von 1500 Metern Spaß pur. Während der Fahrt hatten wir Gäste aus Italien an Bord, echte Y/B70-Fans, die bereits auf der Messe unseren Stand besucht hatten.
Auf der Rückfahrt gab es eine kleine Verspätung von 20 Minuten, weil uns der FDL die Möglichkeit gab, das Erzgebirge im stehenden Zug bei einbrechender Dunkelheit zu genießen.
Vielen Dank an alle, die diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Wir freuen uns schon auf die nächsten Sonderfahrten! Und die nächste Sonderfahrt führt uns nach Seiffen, in das Epizentrum des (Holz-)Spielzeugbaus und der traditionellen erzgebirgischen Holzkunst.
Vor der Rückfahrt (tv) in CranzahlIn Cranzahl besteht Anschluss an die FichtelbergbahnGütertransport auf der Schmalspurbahn
Nachdem unsere 52 8154 am 06.08.1986 ihren letzten Güterzug befördert hatte, wurde sie zur betriebsunfähigen Heizlok degradiert. Vielleicht hat aber gerade diese Verwendung unsere Maschine vor dem Schweißbrenner bewahrt. Bis zum 30. September 1992 war der Kaufpreis zu entrichten und „die Sache“ bis zu diesem Zeitpunkt beim BW Leipzig/Engelsdorf „abzuholen“, wie es im Kaufvertrag heißt. Damals galt übrigens noch ein Mehrwertsteuersatz von 14 %. Das Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e. V. arbeitete die Lok betriebsfähig auf. Bereits im Juni 1993 sollte unsere 52 8154 anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Berlin-Anhalter Eisenbahn in Wittenberg weilen. Am 15. Juni 1993 wurde sie als erste private Dampflok im Osten für den Betrieb auf den Anlagen der Deutschen Reichsbahn zugelassen. Ja, das war noch die Deutsche Reichsbahn, die erst am 31.12. 1993 aufgelöst wurde. Es sollte noch fast zwei Jahre dauern, bis am 29.09.1993 – heute vor 30 Jahren – ein weiterer wichtiger Schritt zur Erhaltung der Maschine getan wurde. An diesem Tag wurde sie zum technischen Kulturdenkmal erklärt. Diesen Status genießt sie bis heute und ist aufgrund ihrer Zulassung als erste private Vereinslok und dem Verbleib an ihrem letzten Einsatzort wohl eine der identitätsstiftenden Dampflokomotiven Mitteldeutschlands.
In den letzten Jahren hat die Anerkennung als Denkmal immer wieder bei der Erhaltung der Maschine eine entscheidende Rolle gespielt. Der Denkmalschutz beteiligt sich seit Jahren über die geltenden Förderrichtlinien am Erhalt der Lokomotive. Zuletzt haben wir eine an das Grenzmaß gekommene Toleranz am Treibstangen- und am Kuppelstangenlager ausgeglichen. Die Impressionen zeigen unsere Teile bei der mechanischen Bearbeitung.