Eisenbahnmuseum Leipzig

Fahrzeuge

Bald ist es soweit – Unsere 52 8154 feiert 80. Geburtstag!

Im Vorfeld dieses freudigen Ereignisses graben wir heute etwas in der Geschichte. An die Deutsche Reichsbahn wurde unsere „Wanne“ als 52 4896 ausgeliefert. Der Tag der Endabnahme war der 18. Oktober 1943. Als stark vereinfachte Kriegslok, ursprünglich für eine Lebensdauer von 5 bis 8 Jahren konzipiert, überlebte sie den Krieg und gehörte zu den 200 Maschinen, welche in den 60er Jahren rekonstruiert wurden. Am 31.12.1965 (ja, so sagt es der Stempel) bekam sie Ihre neue Nummer 52 8154 und sah in den kommenden Jahren eine Menge Arbeit. Bis sie am 6. August 1986 , also genau heute vor 37 Jahren, ihren letzten Güterzug ans Ziel brachte. Danach wurde sie (vorerst) abgestellt.

Seit über 30 Jahren ist 52 8154 Museumslokomotive in unserem Verein. Für sie beginnt im September wieder die Zeit der Anstrengung und für Euch die Zeit der Begeisterung und des Genießens. Und so sieht es aus:

Wir freuen uns auf Euch, die Ihr einen kleinen Luxus verdient habt.

Bald ist es soweit – Unsere 52 8154 feiert 80. Geburtstag! Weiterlesen »

Sie sollten sehen: einen Personenwagen der Gattung Bghw bei blauem Himmel. Der Wagen ist im Originalzustand der Deutschen Reichsbahn der DDR in olivgrün mit grauem Dach. Unter dem fünften Fenster (Mitte) prangt das weiße Logo der DR. Der Wagen verfügt über Drehgestelle mit je zwei Achsen, Bauart Görlitz fünf.

Instandhaltung – „Wasser hat eine spitze Stirn“

Von dieser Tatsache und der Richtigkeit des wahrscheinlich ewig alten Spruches mussten wir uns Ende Dezember 2022 selbst überzeugen. Nach fast 60 Betriebsjahren war die Dichtung am Wasservorratsbehälter unseres „Sitz-Bghwe“ verschliessen und machte Wasser. Zuerst nicht auffällig verteilte sich das Wasser in der Decke der Bühne, bis es die Paneele zu einer Hügellandschaft umformte.

Im Januar 2023 haben wir über drei Wochenenden verteilt, den Wasserschaden behoben und den Behälter neu abgedichtet. Weil der Behälter im eingebauten Zustand an der Deckelseite kaum zugänglich ist, haben wir diesen ausgebaut, die Dichtung erneuert und auch die völlig verschlissenen Leitungen für die Befüllung getauscht. Nach einer Dichtheitsprobe wurde der Behälter mit vereinten Kräften wieder eingebaut.

Instandhaltung – „Wasser hat eine spitze Stirn“ Weiterlesen »

Sie sollten sehen: Personenwagen Bistro-Bghw 2. Klasse

Aufarbeitung unseres „Bistro Bghwe“

Seid geraumer Zeit arbeiten wir unseren Bistro-Bghw auf. Wir haben eine Befundung vorgenommen, die uns bald zeigte, dass dies eine umfangreichere Maßnahme wird. Also haben wir begonnen den Sitzbereich zu entkernen. Der Rost am Wagenkasten wurde entfernt, Blecharbeiten vorgenommen, gegen neuen Rost konserviert und schließlich auch mit neuer Dämmung versehen. Die Innenverkleidung wurde komplett erneuert, die Einbauten entrostet und lackiert. Nun geht es weiter mit der Decke, dem Boden und später mit dem Einbau des Interieurs.

Aufarbeitung unseres „Bistro Bghwe“ Weiterlesen »

Warenkorb
Nach oben scrollen
Zum Inhalt springen